Speaking Performance

Superlearning – mit dem Publikum erfolgreich interagieren!

Lesezeit: 4 min

Du willst dein Speaking-Business pushen? Dich am Markt als professioneller Sprecher positionieren? Ein spannendes Programm kreieren, das Massen begeistert? Und vor allem, dass deine Botschaft wirklich ankommt und nachhaltig wirkt? Mit der Methode des Superlearnings kannst du dein Publikum dabei unterstützen, die Learnings aus deinem Vortrag oder Seminar einfacher zu verstehen, sich zu merken und müheloser zu lernen. Indem du die Methoden des wissenschaftlich fundierten Superlearnings in deine Rede integriert, gewinnst du Menschen deutlich einfacher und kannst deiner Performance einen besonders hohen Mehrwert verleihen.

Was aber ist Superlearning, worum geht es genau, welche Vorteile hast du mit Superlearning und wie funktioniert es? Möchtest du mehr aus deinen Reden herausholen, indem du gekonnt mit deinen Zuhörern interagierst, ist der folgende Beitrag genau richtig für dich.

Was ist Superlearning?

Psychologe Georgi Lozanov nahm in den fünfziger und sechziger Jahren seine Forschungsarbeiten auf, in denen er sich mit der Aufnahme von Informationen und dem dauerhaften Behalten dieser beim Menschen beschäftigte. Basierend auf seinen Erkenntnissen, begründete Georgi Lozanov an der Universität von Sofia in Bulgarien die Suggestopädie, aus der das Superlearning hervorging. Dabei handelt es sich grundsätzlich um ein ganzheitliches Lernverfahren, das in der Lage ist, die Geschwindigkeit des Lernens, um ein Vielfaches zu steigern.

Welche Annahme liegt dem Superlearning nach Georgi Lozanov zu Grunde?

Die Suggestopädie und das Superlearning erlangten erstmals Aufmerksamkeit, als bekannt wurde, dass östliche Elitesoldaten bei ihrer Ausbildung mit der Methode innerhalb von wenigen Tagen eine vollkommen neue Fremdsprache mühelos erlernten. Bei wissenschaftlichen Untersuchungen fand man heraus, dass das Superlearning tatsächlich die Merkfähigkeit des Gehirns erhöht und damit den Lernenden in die Lage versetzt, überdurchschnittliche Lernergebnisse zu erzielen.

Dazu solltest du Folgendes wissen: Unser Gehirn besteht aus zwei Hälften. Während die linke Gehirnhälfte vor allem logisch sowie abstrakt denkt, arbeitet die rechte Gehirnhälfte mit kreativen und assoziativen Ansätzen, schafft Bilder und Fantasien. In der Regel sprechen die meisten Lernmethoden nur die eine oder die andere Gehirnhälfte an. Georgi Lozanov fand im Zuge des Superlearnings jedoch heraus, dass Menschen wesentlich schneller, besser und einfacher lernen, wenn beide Hirnhälften stimuliert werden und im Einklang zusammenarbeiten. Der Wissenschaftler begann die Hirnstromaktivitäten auf den Ebenen Beta, Alpha, Theta und Delta zu messen. Dabei entdeckte er, dass unser Gehirn im Wachzustand, also Beta, deutlich schneller arbeitet als auf allen anderen Frequenzen. Gleichermaßen interessant war seine Erkenntnis, dass wir auch im Zustand Alpha, einer meditativen Ebene, eine ideale Gehirnstromwellenlänge zum Lernen besitzen. Erst ab der dritten Ebene mit Theta und der vierten Ebene Delta, bei der wir im Tiefschlaf sind, ebbt die Gehirnwellenfrequenz ab.

Nach diesen bahnbrechenden Erkenntnissen war Georgi Lozanov vor allem daran interessiert, wie man nun die Geschwindigkeit des Lernens beschleunigen und gleichzeitig das Erlernte über einen längeren Zeitraum oder dauerhaft speichern kann. Seine weiteren Experimente legten das Fundament für das Superlearning. Indem er Menschen klassische Musik vorspielte, während er ihnen Wörtern in einer Fremdsprache vorlas, sorgte der damit erzeugte Zustand der Entspannung dafür, dass sich die beiden Gehirnhälften synchronisierten und das Lernen deutlich schneller wurde. Indem er mittels Musik Stress und Leistungsdruck abbaute, hatte das Gehirn die Möglichkeit, die Impulse der aufgenommenen Informationen ohne Blockaden weiterzuleiten.

Du willst es einmal selbst erleben? Dann buch dir jetzt ein Ticket für die Tobias Beck Tour und erlebe Deutschlands Top-Speaker #1 live!

Welche Vorteile hat das Superlearning?

Das Superlearning bedient sich heute neben der Musik vieler weiterer Techniken wie der Atmung, der Bewegung, der Suggestion, der Visualisierung oder dem Spielen. Mit dem Superlearning lassen sich Lernblockaden abbauen und die gewonnenen Informationen direkt im Langzeitgedächtnis speichern.

Weil beim Superlearning dein Körper in einen entspannten Zustand versetzt und dein Gehirn aufnahmefähiger wird, kannst du die Superlearning Methoden in zahlreichen Situationen nutzen: 

  • Präsentationsvorbereitung
  • Konzentrationsstärkung
  • Selbstbewusstseinssteigerung
  • Vorbeugung von Burnout
  • Sport-/ Wettkampfvorbereitung
  • Abbau von Lampenfieber oder Angst vor dem öffentlichen Sprechen
  • Motivation
  • Stärkung der Selbstsicherheit beim Reden

Ferner ist das Superlearning eine hervorragende Technik, die du einsetzen kannst, um deinem Publikum dabei zu helfen, das Gesagte schneller aufzunehmen, zu verstehen und zu behalten. Der Effekt ist unglaublich, denn der direkte Lernerfolg deines Publikums ist der ultimative Motivationsbooster.

Wie funktioniert Superlearning?

Du willst das Superlearning nach Georgi Lozanov als Tool für deine Performance einsetzen? Wir verraten dir, wie das funktioniert. Damit dieses jedoch in Fleisch und Blut übergeht und du das Superlearning effektiv in deine rundum erfolgreiche Performance einbetten kannst, empfehlen wir dir unsere Speaker Ausbildung bestehend aus dem Speaking Performance Starter Pro, Speaking Performance Practitioner und Speaking Performance Master von Tobias Beck. In dieser gehen wir theoretisch und praktisch auf das Superlearning und viele weitere Modelle ein.

Um das Superlearning für deinen Vortrag zu nutzen, verknüpfst du Musik, Suggestion, Bilder, Aktivität und Atemübungen, um eine entspannte, harmonische Lernatmosphäre zu kreieren. Mittels der unterschiedlichen Übungen holst du die verschiedenen visuellen, auditiven und kinästhetischen Lerntypen ab.

Geeignet sind für das Superlearning:

  • ruhige und meditative Musik
  • kontrollierter Atemrhythmus
  • angenehme Gestaltung der Räumlichkeiten, z. B. über das Licht
  • abwechslungsreiche und interessant aufbereitete Inhalte
  • körperliche Entspannungsphasen in Kombination mit Aktivierungsphasen

Das Superlearning hat das Potenzial, dein Publikum auf einer vollkommen neuen Ebene anzusprechen und so deinem Vortrag eine tiefe Wirksamkeit zu verleihen. Nutze dieses geniale Tool für deinen Erfolg. Wir zeigen dir in der Speaker Ausbildung bestehend aus dem Speaking Performance Starter Pro, Speaking Performance Practitioner und Speaking Performance Master, wie du das Superlearning richtig einsetzt.