Selbstbewusst aufzutreten ist eine Fähigkeit, die sich so ziemlich jeder Mensch wünscht. Oftmals beneiden wir sogar charismatische Menschen, die Souveränität und Selbstsicherheit ausstrahlen. Gleichzeitig halten es die Wenigsten für möglich, selbst solch ein Charisma auszustrahlen und selbstbewusst aufzutreten. Warum aber? Der Mythos, eine unwiderstehliche Ausstrahlung sei angeboren, hält sich hartnäckig, doch wusstest du, dass du selbstbewusst auftreten erlernen kannst?
Ob in privaten Gesprächen, bei Präsentationen oder in Meetings, sicheres Auftreten, Empathie und Einfühlungsvermögen lassen sich trainieren und zu deinem Vorteil nutzen. Wie das genau funktioniert, erfährst du im nachfolgenden Beitrag.
Was ist Charisma?
Charisma leitet sich von dem Wort „Ausstrahlung“ ab und beschreibt in seinem Ursprung eine Gabe, die einem Menschen von Gott geschenkt wurde. Obwohl Charisma schwer greifbar ist, lässt es sich mit einigen Eigenschaften ganz gut beschreiben.
Charismatische Menschen
- kennen ihre Stärken und Schwächen,
- wissen um ihren Wert,
- treten selbstbewusst auf,
- sind zielstrebig,
- agieren mit Hingabe und Leidenschaft bei dem, was sie lieben,
- haben eine positive Lebenseinstellung,
- können gut mit Veränderungen umgehen,
- übernehmen Verantwortung,
- sind authentisch,
- haben zumeist ihren eigenen Stil,
- können ihre eigenen Vorstellungen, Ideen und Wünsche überzeugend und vertrauenswürdig nach außen vertreten,
- interessieren sich für andere,
- können gut kommunizieren,
- kennen ihre eigenen Bedürfnisse und
- lassen sich von der Meinung anderer nicht beirren.
Können wir lernen, charismatisch zu wirken und selbstbewusst aufzutreten?
Grundsätzlich ja! Es gibt laut Experten zwar einige angeborene Wesenszüge, die Charisma ausmachen und nicht erlernbar sind, aber eine Vielzahl der genannten Qualitäten lassen sich trainieren und ausbauen, so auch das selbstbewusste Auftreten.
Wie kannst du deine persönliche Ausstrahlung so entwickeln, dass du charismatischer wirst?
Aktives Zuhören
Zeige echtes Interesse an dem, was andere sagen. Stelle in Gesprächen aktiv Fragen und gebe Feedback, um zu zeigen, dass du zuhörst und dich interessierst.
Positive Körpersprache
Halte Augenkontakt, lächle und nimm eine offene Körperhaltung ein. Eine Vielzahl von nonverbalen Signalen kannst du nutzen, um selbstbewusst aufzutreten und Vertrauen sowie Sympathie zu schaffen.
Selbstvertrauen
Trainiere dein Selbstvertrauen und deine Selbstsicherheit. Menschen, die sich ihrer selbst sicher sind, strahlen bereits eine gewaltige Menge an Charisma aus.
Eloquenz
Indem du deine Kommunikationsfähigkeiten verbesserst, wirst du in der Lage sein, deine Gedanken und Ideen klar und überzeugender zu artikulieren. Das wiederum stellt sicher, dass du selbstbewusst auftrittst und wesentlich charismatischer wirkst.
Empathie
Sieh durch die Brille deines Gegenübers, versuche dessen Gefühle und Perspektiven zu verstehen und zu respektieren. Empathie hilft dir, persönliche Nähe aufzubauen. Ein wichtiger Aspekt von Charisma.
Authentizität
Bleibe immer authentisch und echt. Menschen fühlen sich in der Regel zu jenen Personen hingezogen, die authentisch sind und ihre wahren Gefühle und Gedanken teilen.
4 Tipps für ein souveränes Auftreten
Nachdem du nun weißt, wie wichtig es ist, selbstbewusst aufzutreten und was zur Erhöhung deines Charismas beitragen kann, zeigt dir dieser Absatz 4 konkrete Tipps, um zu lernen, selbstbewusst aufzutreten.
In dem Zusammenhang ist das Speaking Performance Programm eine tolle Möglichkeit, um zu erlernen, wie du in jeder Situation selbstbewusst auftrittst.
Der Halo-Effekt
Kennst du den sogenannten Heiligenschein-Effekt? Das psychologische Phänomen besagt, dass wir Menschen von dominanten Eigenschaften oder Merkmalen einer Person auf etwas für uns noch Unbekanntes schließen. Dazu ein Beispiel: Eine Person mit Brille wird als intelligenter wahrgenommen. Das bedeutet, das, was du als Erstes an einer Person wahrnimmst, ist die Grundlage dafür, welche Geschichte du dir über diese zusammenreimst, auch wenn sie wenig mit der Realität zu tun hat. Den Halo-Effekt kannst du dir für das selbstbewusste Auftreten zunutze machen.
- Lächle viel, um sympathisch zu wirken.
- Trage saubere, gepflegte Kleidung.
- Pflege deine Hände.
- Mache offene Handgesten.
- Achte auf saubere Schuhe.
- Lege als Frau dezentes Make-up und Schmuck auf.
Verletzlichkeit
Selbstbewusst auftreten bedeutet, echt zu sein. Und das schaffst du am besten, wenn du den Mut hast, dich verletzlich zu zeigen und ehrliche Emotionen zuzulassen. Authentizität wirkt immer unwiderstehlich. Natürlich sollst du nicht deine tiefsten Gefühle offenbaren. Vielmehr geht es darum, dass du aufhörst, perfekt sein zu wollen und dich stattdessen menschlich zeigst. Menschen wollen Menschen sehen und hören, die fühlen und damit selbstbewusst auftreten. Die um ihre Schwäche wissen, aber damit fein sind. Selbstbewusst auftreten heißt, einen gewissen Grad an Verletzlichkeit und Emotionen zuzulassen.
Selbstsichere Körpersprache
Willst du selbstbewusst auftreten, drück dich durch deine Körpersprache aus. Die nonverbale Kommunikation ist der größte Einflussnehmer auf deine Wirkung.
- Halte Blickkontakt.
- Stehe fest und sicher auf dem Boden.
- Halte deinen Körper gerade.
- Öffne deine Arme.
- Setze gezielt Gesten und deine Mimik ein.
- Lächle freundlich.
- Achte auf einen festen Händedruck.
Möchtest du eine Rede oder Präsentation halten, wirst du selbstbewusster auftreten, wenn du dir klarmachst, dass es einen Grund gibt, weshalb du gerade auf der Bühne oder an der Flipchart im Meetingraum stehst. Du bist Experte, hast Erfahrung, Kompetenz und Fachwissen. Strahle das auch nach außen hin aus, indem du die vorangegangenen Punkte beachtest.
Persönliche Stärken erkennen
Charismatische Personen wissen um ihre Stärken und können diese zielorientiert einsetzen. Sie wissen, wo sie hingehen wollen und welcher Weg dafür geeignet ist. Um selbstbewusst aufzutreten, lerne dich kennen. Was kannst du besonders gut? Was sind deine Qualitäten? Wie lernst, arbeitest, kommunizierst und sprichst du?
Tipp: Mach den Persönlichkeitstest und erfahre in nur 5 Minuten mehr über dich, als du dir vorstellen kannst.