Speaking Performance

Speaking Performance Tools: Effektive Redefertigkeiten

Lesezeit: 6 min

Jeder Speaker, der auf der Bühne steht und eine Rede hält, jeder Coach, der einen Workshop hält und jeder Experte, der ein Seminar durchführt, hat unterschiedliche Möglichkeiten, seinen Vortrag mit Leben und Inhalten zu füllen. Darunter sind leider auch viele einfach nur langweilig. Warum aber ist das gleiche Thema bei dem einen spannend, mitreißend und bewegend, während man bei dem anderen aufpassen muss, nicht einzuschlafen? Achtung, jetzt kommt das ultimative Geheimnis, wie du es schaffst, Teilnehmende und Zuhörer für dich zu gewinnen, sie zu aktivieren und abzuholen: Nutze die Macht und Kraft der Speaking Performance Tools.

Speaking Performance Tools sind dein Werkzeugkasten, um Menschen zu erreichen. Das gilt nicht nur auf der Bühne. Speaking Performance Tools kannst du im Arbeitsalltag nutzen, in deinem Privatleben anwenden und sogar in deinem Bewerbungsgespräch einfließen lassen. Das funktioniert aus dem Grund, weil du dich überall verkaufst. Mit Speaking Performance Tools machst du es dir einfach einfacher.

Lerne, die wichtigsten Speaking Performance Tools kennen und vor allem, fülle Sie mit deiner Persönlichkeit.

Hier geht es zu deinem gratis Online-Training!

Warum Speaking Performance Tools?

Eine kleine Gedankenreise: Stell dir vor, ein Teilnehmender sitzt in deinem Vortrag. Er ist gerade an einem Punkt in seinem Leben angekommen, an dem er alles infrage stellt. Passt sein Job überhaupt noch zu ihm? Hat er sich sein Leben so vorgestellt? Will er die nächsten 20 Jahre so weitermachen? Jetzt stell dir vor, du setzt all deine gelernten Speaking Performance Tools ein, erzählst deine Geschichte und reißt die Masse vom Hocker. Alle sind am Ende begeistert und wach. Auch dieser eine Teilnehmende. Er geht nach Hause und verändert sein komplettes Leben. Er hat die Learnings deiner Story kapiert und hat für sich genau das mitgenommen, was es brauchte, um wieder zurück auf seinen Lebensweg zu finden. Was ist das für ein Gefühl, zu wissen, dass du mit deiner Performance Leben zum Positiven verändern kannst?

Merke dir eins: Normal is boring! Elementar wichtig ist deine Einzigartigkeit. Speaking Performance Tools unterstützen dich dabei, deine Rede, deinen Stil und deine Außenwirkung lebendig werden zu lassen. Deshalb gestaltet Tobias Beck seine Live-Trainings immer anders: Sie sind bunt, vital, und laut! Er bindet sein Publikum aktiv in seine Seminare mit ein, indem er Fragen stellt, Diskussionen anregt und Gruppenarbeiten organisiert. Be different or die!

Was sind Speaking Performance Tools?

Speaking Performance Tools sind Werkzeuge, die du einsetzt, um deine Rede, deine Wirkung und deine Präsenz auf der Bühne oder im Alltag zu veredeln. Durch das Training und die Übung der Speaking Performance Tools sorgst du dafür, dass das, was du sagst, genau dort ankommt, wo es soll: bei deinen Zuhörern. Du holst deine Gegenüber ab, stellst die volle Aufmerksamkeit sicher und sorgst dafür, dass dein Gesagtes langfristig wirken kann. Zudem helfen dir Speaking Performance Tools selbstbewusster aufzutreten, deine Anziehungsfähigkeit auf ein neues Niveau zu heben und Unsicherheiten verschwinden zu lassen. Selbst Lampenfieber kannst du mit den richtigen Speaking Performance Tools für dich nutzen, statt es zu bekämpfen.

Speaking Performance Tools machen den Unterschied und verleihen dir die Kraft, selbst an deinem schlechtesten Tag noch besser zu performen als andere an ihrem besten.

Was bringen Speaking Performance Tools?

Speaking Performance Tools wirken nicht nur, wenn du vor einem Publikum stehst und danach legst du sie einfach wieder ab. Nein. Speaking Performance Tools verändern den Auftritt auf der Bühne deines Lebens. Du lernst, für dich einzustehen. Du vertrittst deine Meinung und wirst nie mehr Sorgen haben, was andere von dir denken. Du hast mehr Spaß in dem, was du tust, verbesserst deine Kommunikation und bist wesentlich effizienter darin, deine Ziele zu erreichen. Die Welt braucht mehr Leader*innen und du hast, um einer zu werden, das genialste Equipment dazu in der Hand: Speaking Performance Tools. Lust, mehr zu erfahren?

Hier geht es zu deinem gratis Online-Training!

Die Kernelemente von Speaking Performance Tools

Eines vorweg: Es gibt eine Menge Speaking Performance Tools, die du für dich nutzen kannst. Wichtig beim Einsatz: Authentizität. Das gilt vor allem, wenn du deine Geschichte erzählst. Fühle das, was du sagst. Mach die Geschichte lebendig. Ganz egal, welche du erzählst. Berührt die Story dich, berührt sie auch andere. Um gehört zu werden und die volle Aufmerksamkeit zu erhalten, setzt du Speaking Performance Tools ein.

Zooming-In

Die Zooming-In Methode ist eines der Speaking Performance Tools, das besonders wichtig für deine Story ist. Stell dir eine Kamera vor, mit der du immer näher an eine Situation heranzoomst. Es werden plötzlich deutlich mehr Details sichtbar. Deine Geschichte wird mit der Zooming-In Methode noch intensiver erlebbar. Du erzeugst plötzlich präzise Bilder im Kopf deiner Zuhörer.

Wie du echte Magie erzeugst? Mehr dazu liest du hier.

German Approach oder zwei Fragen

Schluss mit dem German Approach. Bei diesem Speaking Performance Tool musst du stark bleiben. Denn es interessiert deine Zuhörer nicht, ob du fünf Jahre Medizin studiert hast, mit 30 Jahren nach Köln gezogen bist, deine Frau kennengelernt hast usw. Es geht einzig und allein darum, die Bedürfnisse deines Publikums in den Mittelpunkt zu rücken. Indem du zu Beginn zwei entscheidende Fragen stellst, kannst du dieses direkt abholen. Dieses Speaking Performance Tool nennt sich auch die Schmerz- und Aspirin-Methode.

Wie die Schmerz- und Aspirin-Methode funktioniert, lernst du hier.

WHID

Jeder in einem Raum, der an einem Vortrag teilnimmt, stellt sich ab der ersten Sekunde die Frage: Was habe ich davon oder kurz: WHID? Mit den Speaking Performance Tools kannst du diese wichtige Frage für alle vier Menschentypen in gerade einmal 25 Sekunden beantworten. So ist dir schon zu Beginn die volle Aufmerksamkeit deiner Zuhörer sicher und niemand wird deine Rede stören. Du kennst die vier Menschentypen noch gar nicht?

Lerne das Menschentypen-Modell kennen und mach gleich deinen kostenfreien Persönlichkeitstest.

As-ising – sag’s, wie es ist

Ein weiteres, sehr wirkungsvolles Speaking Performance Tool, um Menschen abzuholen, ist die „As-ising“-Technik. Was diese besagt? Kurz auf den Punkt gebracht: Sag, wie es ist. Nenn das Kind beim Namen. Benenne eine Sache, die gerade da ist und sprich über den Status quo.

Wie dieses Speaking Tool aussieht, kannst du hier erfahren.

Lerntypen und Superlearning

Zwei wesentliche Kernelemente der Speaking Performance Tools sind die Lerntypen und die Technik des Superlearnings. Jeder Mensch lernt auf eine individuelle Art und Weise. Die meisten haben eine Veranlagung visuell (sehen), auditiv (hören) oder kinästhetisch (fühlen oder ausprobieren) zu lernen. Mit den Speaking Performance Tools lernst du, für jeden dieser Lerntypen ein unterschiedliches Angebot zu gestalten, damit jeder einzelne Zuhörer die Inhalte auch verinnerlichen kann.

Eine besondere Technik, die dich dabei unterstützt, dass deinen Teilnehmenden Inhalte nie wieder vergessen, ist das „Superlearning“. Dabei handelt es sich um eine besonders effektive Form des Lernens. Sie ist das Geheimrezept für Reden, da sie Inhalte erleb- und fühlbar macht.

Was das mit Spiegelneuronen zu tun hat, wie du Superlearning richtig anwendest und wie dein Thema interaktiv wird, kannst du hier nachlesen.

Debriefing

Die Debriefing Methode ist ein wertvolles Tool, um bessere Ergebnisse und Erfolge zu erzielen, Selbsterkenntnisse zu gewinnen und die eigenen Fertigkeiten zu optimieren. Dabei handelt es sich einfach ausgedrückt um das gemeinsame Nachbereiten einer Zusammenarbeit oder des Erlebten, bei dem Erfahrungen und Ergebnisse analysiert werden, um aus daraus Erkenntnisse zu ziehen und Optimierungsmaßnahmen abzuleiten.

Warum du am Ende eines Seminars oder einer Zusammenarbeit Fragen stellen solltest, erfährst du hier!

Dein Warum

Neben all den Speaking Performance Tools ist eines am Ende entscheidend: dein Warum. Was ist eigentlich dein „Warum“? Für deinen Antrieb, deine Außenwirkung und deine Positionierung ist es entscheidend, dass du weißt, wofür du es machst.

Was ist dein Beweggrund und wie ist er zu deinem persönlichen Thema geworden? Hast du dein „Warum“ gefunden, kannst du die richtigen Speaking Performance Tools erlernen und dich dadurch noch exakter auf dein Ziel fokussieren. You are the voice!

Das waren nur ein paar der Speaking Performance Tools, die du in der Speaking Ausbildung von Tobias Beck erlernst.

Du willst mehr erfahren? Hier geht es zur Speaking Ausbildung oder nimm gerne persönlich Kontakt zum Team der Tobias Beck Academy auf.