Inhalt
Körpersprache lesen – so gelingt Kommunikation!
Besser kommunizieren – werde zum Menschenflüsterer
Podcast-Folgen zum Thema Kommunikation
As ising – Probleme direkt ansprechen und lösen
Speaking Performance Storytelling: So überzeugst du
Verpisserwörter – warum sollte man sie meiden?
Zooming-In Methode – Geschichten erzählen, die wirklich im Kopf bleiben
„Als Speaker geht es niemals um Information, sondern immer um Inspiration.“
Körpersprache lesen – so gelingt Kommunikation!
Warum ist es so wichtig, Körpersprache lesen und verstehen zu können? Stell dir kurz folgende Situation vor: Du stehst vor der Flipchart im Meetingraum und bist dabei, mit deinem Vortrag die Chefetage von einem Projekt zu überzeugen. Deine Hände zittern leicht, du bist angespannt und nervös. Der Raum füllt sich und mit jedem neuen Teilnehmer, der die Tür betritt, scheinst du gefühlt immer kleiner und kleiner zu werden. Dein Rücken krümmt sich, deine Schultern sacken zusammen, deine Mundwinkel sind versteinert und dein Stand unsicher. Nachdem der Letzte die Tür geschlossen hat, hastest du durch deine Präsentation, mit dem Ergebnis, dass dein Projekt abgelehnt wird. Hättest du gedacht, dass 75 % deiner Wirkung auf deiner Körpersprache basieren?
Grund genug, sich das Thema einmal näher anzusehen. In diesem Beitrag schauen wir uns gemeinsam an, was es mit Mimik und Gestik auf sich hat und wie du für deine eigene Kommunikation Körpersprache lesen lernen kannst.
Besser kommunizieren – werde zum Menschenflüsterer
Ob auf den Bühnen dieser Welt, in deinem Alltag, beim nächsten Meeting oder beim Abendessen mit deiner Familie, du trägst für deine Kommunikation und für deine Worte eine große Verantwortung. Besser zu kommunizieren bedeutet, positive Beziehungen zu deinem Publikum oder Mitmenschen aufzubauen, Konflikte effektiver zu lösen und dein Selbstbewusstsein zu stärken. Besser zu kommunizieren bedeutet aber ebenso aktiv zuzuhören, das Verhalten deines Gegenübers zu verstehen und ein Gespräch so zu lenken, sodass sich jeder abgeholt und wohlfühlt. Denn nur, wenn dir jemand gerne zuhört und gebannt an den Lippen hängt, kannst du Menschen erreichen.
Podcast-Folgen zum Thema Kommunikation
Brainwash – Lebe dein volles Potenzial
Erfolg ist kein Glück und geschieht nicht per Zufall
Meine 10 Life Lessons
Money Mindset — Dein Weg zur finanziellen Freiheit
As ising – Probleme direkt ansprechen und lösen
Plötzlich liegt da etwas in der Luft. Etwas, das nicht sofort greifbar ist, aber merklich die Stimmung und die Atmosphäre beeinflusst. Vielleicht standest du selbst schon einmal vor einer solchen „komischen“ Situation oder hast Erfahrung damit gemacht, was passiert, wenn ein Problem nicht angesprochen wird. Dein effektivstes Tool ist in solchen Momenten As Ising. Indem du als Trainer:in klar ansprichst, was Sache ist, kannst du einerseits die Situation auflösen und sicherstellen, dass die Teilnehmenden dich ernst nehmen.
As Ising hilft dir dabei Klarheit zu gewinnen, dein Publikum zu verstehen, handlungsfähig zu bleiben, konkrete Lösungen zu entwickeln und letztlich auch um dich selbst zu reflektieren.
Speaking Performance Storytelling: So überzeugst du
Geschichten haben eine besondere Magie. Kennst du den Spruch „If they cry, they buy“? Wenn nicht, merke ihn dir gut, wenn du wirklich etwas bewegen willst. Wenn du dein Publikum fesseln willst. Wenn du im nächsten Meeting überzeugen willst. Ja, selbst, wenn du deinen nächsten Pitch aufsetzt.
Deine Geschichte macht dich einzigartig und mit Speaking Performance Storytelling lernst du, wie du diese auf der Bühne deines Lebens erzählen kannst. Vergiss nicht, du bist dein größter USP (Alleinstellungsmerkmal). Erfahre, was Speaking Performance mit Storytelling zu tun hat und welche Techniken du wirklich benötigst.
Verpisserwörter – warum sollte man sie meiden?
Sprache hat mehrere Funktionen. Eine davon ist, dass wir Gedanken und Informationen austauschen. Worte haben eine unglaubliche Magie. Denke an große Persönlichkeiten wie Martin Luther King oder Mutter Teresa. Sie alle haben mit ihren Botschaften Berge versetzt.
Oftmals unterschätzen wir den Einfluss des Gesagten. Doch bedenke immer, dass du mit Worten bei deinem Gegenüber Bilder im Kopf malst. Sei dir deiner Verantwortung bewusst. Erfolgreiche Menschen wissen genau, welche Wörter einer Rede Kraft verleihen und welche sie schwächen. Verwendest du in deiner Kommunikation sogenannte Verpisserwörter, wirst du in 99 % der Fälle deine Zuhörer verlieren. Meidest du diese Wörter hingegen, wirst du ernst genommen, überzeugst, bist souverän, wirkst authentisch und glaubwürdig.
Was aber sind Verpisserwörter, warum ist es wichtig, sie zu umgehen und wie kannst du sie gezielt vermeiden? Das beleuchten wir im nachfolgenden Beitrag.
Zooming-In Methode – Geschichten erzählen, die wirklich im Kopf bleiben
Du kannst eine Geschichte auf zweierlei Arten und Weisen erzählen. Auf einer sehr sachlichen und nüchternen oder einer emotionsgeladenen und Gänsehaut erzeugenden Ebene. Sicher musst du hier nicht lange raten, um herauszufinden, mit welcher du dein Publikum wirklich erreichst.
Wer eine Geschichte so erzählen kann, dass seine Zuhörer emotional komplett mitgerissen werden, kann Welten bewegen. Emotionales Storytelling gilt als die Königsdisziplin der Kommunikation – und es kann erlernt werden. Die wohl effektivste Technik, die du für die Kunst von emotionalen Reden nutzen kannst, ist die Zooming-In Methode.