Empathie & Kommunikation

Besser kommunizieren – werde zum Menschenflüsterer

Lesezeit: 3 min

Wartest du auf ein Wunder oder bist du das Wunder für andere?

Ob auf den Bühnen dieser Welt, in deinem Alltag, beim nächsten Meeting oder beim Abendessen mit deiner Familie, du trägst für deine Kommunikation und für deine Worte eine große Verantwortung. Besser zu kommunizieren bedeutet, positive Beziehungen zu deinem Publikum oder Mitmenschen aufzubauen, Konflikte effektiver zu lösen und dein Selbstbewusstsein zu stärken. Besser zu kommunizieren bedeutet aber ebenso aktiv zuzuhören, das Verhalten deines Gegenübers zu verstehen und ein Gespräch so zu lenken, sodass sich jeder abgeholt und wohlfühlt. Denn nur, wenn dir jemand gerne zuhört und gebannt an den Lippen hängt, kannst du Menschen erreichen.

Das Geheimnis hinter besserem Kommunizieren? Ganz einfach: Das Wissen um die vier Menschentypen und deren unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche und letztlich Ansprachen. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du besser kommunizieren kannst, wenn du Haie, Wale, Eulen und Delfine verstehst, sie aktiv abholst und so nicht nur mit mehr Spaß und Leichtigkeit effektiv interagierst, sondern zum echten Menschenflüsterer wirst.

Was meint besser präsentieren?

Allgemein betrachtet meint „besser präsentieren“ oder „besser kommunizieren“, dass du deine Kommunikationsfähigkeiten weiterentwickelst, um klarer, effektiver und empathischer zu kommunizieren. Du eignest dir neue Techniken an oder stärkst bereits erworbene Fähigkeiten. Wichtig ist es, wenn du besser kommunizieren möchtest, deine neuen Skills zu trainieren. Nur so wirst du am Ende auch in deinen persönlichen und beruflichen Beziehungen erfolgreicher interagieren.

Besseres Kommunizieren ist selbstverständlich auch das A und O, wenn du als Speaker auf der Bühne stehst, Seminare gibst, Keynotes hältst oder Videos aufnimmst. In nahezu jedem Bereich kann besseres Kommunizieren dein gesamtes Leben bereichern und auf ein neues Level heben.

Das aktive Zuhören, Klarheit, Körpersprache, Mimik und Gestik nehmen einen hohen Stellenwert beim Kommunizieren ein – das ist keine große Überraschung. Setzen wir daher einmal tiefer an: Ist dir schon einmal aufgefallen, dass du mit einigen Menschen direkt in Resonanz gehst oder dir sofort nach der ersten Begegnung der Gedanke kommt, dass es jetzt schwierig wird?

Das liegt an den verschiedenen Menschentypen, auf die du überall triffst. 

Besser kommunizieren lernen: Was sind Menschentypen?

Wir unterteilen Menschentypen in Eulen, Delfine, Wale und Haie. Schon rund 400 vor Christus entdeckten weise Menschen wie der griechische Arzt Hippokrates, dass Menschen unterschiedliche Charakter- und Verhaltensweisen mitbringen. Grundlage dafür ist heute seine Temperamentenlehre, die wir mit dem Modell der Menschentypen in die Neuzeit adaptiert haben.

Menschentypen & besseres Kommunizieren:

Hai

Triffst du auf einen Hai, hast du den geborenen Leader vor dir. Dieser ist ehrgeizig, willensstark, mutig und entschlossen, aber auch sehr dominant, herrscherlich und ungeduldig. Beispiele für Haie sind Elon Musk oder Mark Zuckerberg. Sie verfolgen ihre Ziele konsequent.

Delfin

Delfine lieben mit ihrer humorvollen und spontanen Art das bunte Leben, sind neugierig und kreativ. Zeitgleich sind sie sehr naiv, egozentrisch und unorganisiert. Palina Rojinski oder Joko Winterscheidt gehören zu den Delfinen. Sie finden immer eine Lösung und gehen optimistisch ihren Weg.

Wal

Wale zeichnen sich durch eine sehr empathische und ruhige Art aus. Sie sind beständig und kümmern sich mit Vorliebe um andere und sind gerne Teil einer harmonischen Gruppe. Jedoch scheuen sie Konflikte, sind manchmal melancholisch und vergessen sich mitunter selbst. Zu den Walen gehören Barack Obama oder Ed Sheeran. Sie haben ein großes Herz und sind sofort für Familie und Freunde da.

Eule

Bei Eulen dominieren Eigenschaften wie Präzision, Weisheit, Ordnungsaffinität und Tiefgründigkeit. Eulen haben immer den Durchblick bis hin zum kleinsten Detail. Sie sind allerdings auch manchmal pessimistisch, schwermütig und wenig spontan. Eulen sind unter anderem Albert Einstein oder Hermine Granger. Sie organisieren sich gerne und lieben einen strukturierten Alltag.

Für besseres Kommunizieren ist es nun entscheidend, zu lernen, die vier Menschentypen zu erkennen und zu wissen, wie du sie am besten abholst. Sicher trägt jeder Anteile aus den vier Menschentypen in sich. Meist ist jedoch ein Menschentyp besonders präsent.

Was du für besseres Kommunizieren und Präsentieren vom Menschentypen-Modell lernen kannst

Wenn du beginnst, dich mit dem Menschentypen-Modell zu beschäftigen, wirst du schneller die Bedürfnisse deines Gegenübers erkennen und empathisch darauf eingehen können. Du wirst deine Beliebtheit privat und beruflich erhöhen, weil sich Menschen bei dir abgeholt und wohlfühlen. Du wirkst hochgradig anziehend und charismatisch, auf der Bühne beim Speaking und im Alltag. Zudem wird es, wenn du so besser kommunizieren kannst, leichter für dich, deine Ziele zu erreichen, Menschen zu lenken und für das Thema zu begeistern.

Wie kann ich das Menschentypen-Modell zum besseren Kommunizieren erlernen?

Willst du wissen, wie du selbst kommunizierst, wo deine Stärken und Schwächen liegen, aber auch, welche Sprache dein Gegenüber spricht, mit wem du wirklich erfolgreich zusammenarbeiten und wie du besser kommunizieren kannst, um andere für dich zu gewinnen?

Mach gleich den kostenlosen Persönlichkeitstest. Dieser dauert gerade einmal 5 Minuten. Im Anschluss wartet noch ein spannendes Online-Training auf dich, damit du im Anschluss direkt besser kommunizieren kannst.

Hier lernst du Beziehungen zu deinen Kollegen, Familie und Freunden zu verbessern, indem du ihren Menschentypen erkennst und auf ihre tatsächlichen Bedürfnisse eingehen kannst. Du erhältst praktische Tipps an die Hand, die du unmittelbar im Alltag, deinem Job oder auf der Bühne zum besseren Kommunizieren einsetzen kannst.