Mindset

Erfolg definieren – was bedeutet es wirklich?

Lesezeit: 4 min
Close up of young business man talking by mobile phone next to business center. Man is on focus and foreground, skyscraper is on background and blurred. Successful businessman concept.

Erfolg definieren – eine Aufgabe, die auf den ersten Blick einfach erscheint, aber bei genauerem Hinsehen komplexer ist, als du vielleicht denkst. Ist Erfolg ein teures Auto, die Beförderung auf der Arbeit oder doch eher das zufriedene Lächeln deiner Liebsten? Was ist Erfolg? Diese Frage werden wir gemeinsam klären, um herauszufinden, wie du  Erfolg für dich definieren kannst.

Was bedeutet Erfolg für dich?

Erfolg ist individuell definierbar. Was für deine Freund:innen der Inbegriff von Erfolg ist, kann für dich völlig bedeutungslos sein. Denn wenn wir Erfolg definieren, ist unsere eigene Definition von Erfolg eng mit unseren persönlichen Werten und Zielen verknüpft. Frage beispielsweise deine Freund:innen und Familie, was Erfolg für sie bedeutet und du wirst wahrscheinlich zehn unterschiedliche Antworten erhalten. Für den einen ist es vielleicht die Weltreise, von der er oder sie schon immer geträumt hat, für die anderen ist es die Gründung eines eigenen Unternehmens. Wie wir Erfolg definieren, hängt von unseren individuellen Lebenserfahrungen, Werten und Zielen ab.

Um deinen eigenen Erfolg zu definieren, ist es wichtig, dass du dich selbst gut kennst.  Stelle dir selbst Fragen wie „Was treibt mich an? Was lässt mein Herz höher schlagen? Welche Werte sind mir besonders wichtig?“ Nimm dir einen Moment Zeit und denke darüber nach, wie du für dich Erfolg definieren kannst. Vielleicht entdeckst du dabei sogar ganz neue Seiten an dir!

Wege zur Definition deines eigenen Erfolgs

Um herauszufinden, was Erfolg für dich bedeutet, kannst du die Methode der Selbstreflexion nutzen und dir Ziele setzen, um Klarheit über deine Prioritäten zu schaffen. Hier sind einige  Fragen, die dir dabei helfen können, Erfolg zu definieren:

  • Welche Ziele möchte ich erreichen?
  • Wofür bin ich dankbar in meinem Leben?
  • Was würde ich bereuen, wenn ich es niemals tue?
  • Was macht mich glücklich?

Die unterschiedlichen Dimensionen des Erfolgs

Erfolg hat viele Facetten. Dazu gehören unter anderem der innere und der äußere Erfolg. Innerer und äußerer Erfolg sind oft eng miteinander verwoben, aber nicht immer deckungsgleich. Äußerer Erfolg beschreibt das, was andere sehen können, wie zum Beispiel ein angesehener Job, ein teures Auto oder ein großes Haus. Innerer Erfolg bezieht sich auf dein persönliches Gefühl von Erfüllung und Zufriedenheit. Wenn du beispielsweise hart für ein Ziel gearbeitet hast und es erreichst, verspürst du inneren Erfolg, weil du dich stolz und zufrieden fühlst. Manchmal kann äußerer Erfolg auch zu innerem Erfolg führen – allerdings ist es auch möglich, dass du äußerlich erfolgreich bist, dich aber trotzdem im Inneren leer fühlst. Innerer Erfolg hingegen führt oft auch zu äußerem Erfolg, da du ein Gefühl von Sinnhaftigkeit verspürst, wenn du ein lang ersehntes Ziel erreicht hast. Indem du innerlich ausgeglichen und motiviert bist, ziehst du positive Erfahrungen und Möglichkeiten für weitere Erfolge an, da deine innere Einstellung nach außen getragen wird. 

Beruflicher Erfolg

Für viele Menschen ist beruflicher Erfolg ein wichtiger Aspekt. Doch was bedeutet Erfolg im Beruf? Erfolg im Beruf kann bedeuten, Karriere zu machen, eine Beförderung zu erhalten, auf die du schon lange hingearbeitet hast, oder einfach einen Job zu ausüben, der dich erfüllt. 

Persönlicher Erfolg

Dein persönlicher Erfolg bezieht sich auf deine Lebensziele und Träume und ist individuell definierbar. Er umfasst deine Beziehungen, Gesundheit und Selbstverwirklichung. Somit bezieht sich persönlicher Erfolg beispielsweise auf deine Beziehungen, deinen Lebensstil oder die Ausübung und das Meistern von Hobbies. Frage dich selbst: „Was bedeutet Erfolg für mich?“ um deinen persönlichen Erfolg zu definieren. 

Gesellschaftlicher Erfolg

Gesellschaftlicher Erfolg definiert sich darüber, welchen positiven Einfluss du auf andere Menschen hast. Du kannst beispielsweise gesellschaftlich erfolgreich sein, indem du dich für wohltätige Zwecke einsetzt oder einfach nur darauf achtest, ein freundlicher Mensch zu sein. Ein selbstbewusstes Auftreten kann dir ebenfalls helfen, dich gesellschaftlich erfolgreich zu fühlen. 

Erfolg ist ein dynamisches Konzept

Dein Selbstbild und dein Mindset spielen eine große Rolle dabei, wie du Erfolg definierst. Ein positives Mindset kann dir helfen, deine Ziele zu erreichen und dich so erfolgreicher fühlen zu lassen. Umgekehrt kann eine negative Einstellung zu dir selbst  dich daran hindern, dein volles Potenzial auszuschöpfen.

Allerdings ist deine Definition von Erfolg nicht in Stein gemeißelt. Sowie deine Werte und deine Ziele ändert sich auch deine Art und Weise, Erfolg zu definieren. Was dir vor zehn Jahren wichtig war, hat heute vielleicht eine ganz andere Bedeutung für dich. 

Zudem ist es wichtig, dir bewusst zu machen, dass Rückschläge auf dem Weg zum Erfolg dazugehören. Betrachte sie als Wachstumschance und lerne aus deinen Fehlern.

Erfolg als persönlicher Maßstab

Was bedeutet Erfolg? Die Antwort auf diese Frage ist individuell definierbar. Letztlich geht es darum, deinen eigenen Weg zu finden, um Erfolg definieren zu können. Denn Erfolg zu definieren ist ein persönlicher, dynamischer Prozess, bei dem du  deine eigenen Werte kennen und dir Ziele setzen musst, die dir persönlich wichtig sind. Dein Weg zum Erfolg ist einzigartig, genau wie du. Manchmal muss man auf diesem Weg auch seine Komfortzone verlassen.Wichtig ist jedoch, dass man jeden Schritt auf dem Weg zum Erfolg genießt. 

Nimm dir also genügend Zeit, um über deine eigene Definition von Erfolg nachzudenken. Denn nur wenn du weißt, was Erfolg für dich persönlich bedeutet, kannst du gezielt auf das Gefühl und die Erfüllung hinarbeiten. Definiere Erfolg für dich und führe das Leben, das du als wert- und sinnvoll erachtest!

Mehr zu diesem Thema erfahren?

Zur Übersicht