Speaking Performance

Magisches Dreieck – der Weg zum Gesamtkunstwerk

Lesezeit: 3 min

Wusstest du, dass Menschen mehr als alles andere Symmetrien lieben? Wenn sich alles in perfekter Harmonie zueinander befindet, fühlen wir uns wohl. Stimmigkeit ist eine grundlegende Wirkung auf der Bühne. Bringst du Optik, Körpersprache und Stimme samt Inhalt in Einklang, kann dein Publikum gar nicht anders, als dir gebannt zu folgen, einfach, weil alles stimmt.

Ein wichtiger Grundsatz auf der Bühne, aber natürlich auch im Alltag lautet daher: Befriedige das Bedürfnis deines Gegenübers nach Symmetrie. Mach aus dir ein Gesamtkunstwerk. Wie das gelingt und was ein magisches Dreieck damit zu tun hat, erfährst du im nachfolgenden Beitrag.

Was hat es mit dem magischen Dreieck auf sich?

Magisches Dreieck – klingt ein wenig mystisch, geheimnisvoll und spannend, oder? Und vor allem, was hat das magische Dreieck mit deiner Wirkung zu tun? Wenn das von dir Gesagte und das von dir Getragene (denke an den Halo-Effekt) zu deinem Auftritt passt, entsteht eine Kohärenz, die wir als magisches Dreieck bezeichnen. Du schaffst eine Symmetrie, die dazu führt, dass Menschen dir ihre Aufmerksamkeit schenken, weil sie sehen und viel wichtiger, spüren, dass bei dir alles perfekt zusammen schwingt. Wichtig, wenn du dein persönliches, magisches Dreieck erschaffen möchtest – sei ehrlich und authentisch. Nur so wirst du ernst genommen und gewinnst Verstand und Herz deiner Zuhörer. 

Beispiel zum magischen Dreieck

Wenn du bereits einmal ein Event von Tobias Beck besucht hast oder Teilnehmer der Speaking Performance Ausbildung bist, weißt du sicher, wie der bekannte Speaker und Bestsellerautor wirkt.

  • Ernsthafte Inhalte, die dich dennoch zum Lachen bringen.
  • Verständnis, dich selbst als Dienstleister zu sehen.
  • Seriös gekleidet, aber dennoch lässig.
  • Vision, um Menschen eine Bühne und Stimme zu geben.

Es passt alles zusammen, sodass eine Symmetrie und damit das magische Dreieck entsteht.

Ein anderes Beispiel für ein magisches Dreieck ist Coachin, Schriftstellerin und Podcasterin Laura Malina Seiler. Ihre ruhige Stimme passt hervorragend zu ihren Themen und ihrer natürlichen und eleganten Kleidung.

So gelingt das magische Dreieck

Nachdem du nun weißt, was das magische Dreieck ist und wie es aussehen kann, steht jetzt natürlich die Frage im Raum, wie kannst du dir dein magisches Dreieck erschaffen? Genau darum geht es in diesem Abschnitt.

1. Halo-Effekt

Innerhalb von 7 Sekunden machen sich Menschen einen ersten Eindruck von dir. Natürlich können sie dabei nicht deine inneren Werte erfassen. Was passiert? Wir beginnen von einem prägnanten Merkmal auf das Unbekannte zu schließen, um uns ein Urteil zu bilden. Genau das beschreibt der Halo-Effekt. Für das magische Dreieck bedeutet das, achte auf dein Aussehen und kleide dich immer so, als würdest du zu einem wichtigen Date gehen.

Hier erfährst du, wie du selbstbewusst auftrittst und Präsenz ausstrahlst!

2. Interesse zeigen

Echtes Interesse an deinem Gegenüber macht dich sympathisch. Stelle Fragen, schau deinem Gesprächspartner in die Augen, höre hin, statt nur zuzuhören und bringe dich zum richtigen Zeitpunkt ein. Für das magische Dreieck gibst du Menschen dein Ohr, weniger deine Stimme, indem du dich selbst zurücknimmst.

3. Körpersprache und Mimik

Drei weitere Punkte, die für das magische Dreieck essenziell sind: deine Präsenz, Ausstrahlung und Körperhaltung. Lerne dich authentisch zu bewegen, eine offene und aufrechte Körperhaltung einzunehmen, einladende Gesten zu machen, dein Lächeln einzusetzen und Augenkontakt aufzubauen. Ein tolles Tool ist es, die Körperhaltung deines Gegenübers zu spiegeln und dabei deinen Kopf leicht zur Seite zu legen. So baust du unterbewusst Vertrauen auf. Tipp: Übe vor dem Spiegel deine Körpersprache.

4. Authentizität und Ehrlichkeit

Das magische Dreieck beruht auf Ehrlichkeit, dem Mut auch mal Fehler zuzugeben, die Verantwortung dafür zu übernehmen und dich aufrichtig entschuldigen zu können. Authentizität heißt für das magische Dreieck, lege deine Maske ab, sei zu 100 % du und stehe zu dir und deinem authentischen Selbst – ganz gleich, was andere über dich denken.

5. Empathie

Für das magische Dreieck solltest du lernen zu verstehen, dass nicht jeder so ist wie du. Gut so, denn du bist in diesem Universum ein echtes Unikat. Jedoch ist es im Leben und ebenso auf der Bühne beim Speaking wesentlich, dass du auch dein Gegenüber verstehen lernst. Eine Möglichkeit besteht im Menschentypen-Persönlichkeitstest. Dieser zeigt dir, welche Eigenschaften Menschentypen mitbringen und wie du diese wirklich abholst.

Bereit für dein magisches Dreieck? Weitere Tipps erhältst du im Bestseller von Tobias Beck „Die Rede deines Lebens“ oder du meldest dich direkt zur Speaking Performance Ausbildung an.