Persönlichkeitsentwicklung

Selbstbewusstsein stärken – Affirmationen, Tipps und Tricks

Lesezeit: 5 min

Das eigene Selbstbewusstsein zu stärken, ist für jede Lebenslage wichtig. Insbesondere aber dann, wenn du dich als Coach oder Keynote-Speaker selbstständig machen möchtest, solltest du ein gesundes Selbstbewusstsein haben. Das kann dir im beruflichen Alltag, aber auch in privaten Bereichen große Vorteile bringen. Schon kleine Veränderungen machen den Unterschied. Erfahre jetzt bei Tobias Beck, wie du dein Selbstbewusstsein stärkst und welche Tipps wirklich zu einem besseren Selbstwertgefühl verhelfen!

Was ist das Selbstwertgefühl?

Bevor du dich daran machst, dein Selbstvertrauen aufzubauen, solltest du zunächst wissen, was es mit dem Selbstwertgefühl überhaupt auf sich hat. Schaue dazu in den Spiegel. Was siehst du? Alles, was du wahrnimmst und alle Gedanken, die dir dabei in den Sinn kommen, beschreiben deinen Selbstwert.

In der Psychologie spricht man vom Selbstwertgefühl als Bewertung, die du an dir selbst vornimmst. Diese kann sowohl negativ als auch positiv sein. Wer ein gesundes Selbstbewusstsein hat und dies stärkt, sieht sich als erfolgreich, produktiv und glücklich. Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl empfinden sich dagegen beispielsweise als unsportlich, undiszipliniert oder unproduktiv. Wenn auch du so denkst, solltest du daran arbeiten, dein Selbstwertgefühl zu stärken!

Ein starkes Selbstwertgefühl zeichnet sich dadurch aus, dass man Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten hat. Man traut sich somit auch, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl hingegen tendieren zu einer negativen Denkweise. Sie geben schneller auf bzw. nach und sehen häufig nicht das Positive in sich selbst. Diese Denkweise kann auch eine ausbremsende Wirkung auf deine Karriere haben.

Die 3 Säulen des Selbstvertrauens

Möchtest du dein Selbstbewusstsein stärken? Dann solltest du die 3 Säulen des Selbstwertgefühls kennenlernen:

  1. Selbstbewusstsein: Kenne deine Persönlichkeit, deine Fähigkeiten und deine Ziele.
  2. Selbstvertrauen: Glaube an dich und an deine persönlichen Stärken.
  3. Selbstakzeptanz: Akzeptiere deine Schwächen und sei dir dessen bewusst, dass du immer gut genug bist.

Wenn du dein Selbstbewusstsein stärken willst, musst du auf all diesen Ebenen aktiv werden.

Selbstbewusstsein stärken: Welche Faktoren beeinflussen das Selbstwertgefühl?

Niemand wird mit dem „richtigen“ Selbstwertgefühl geboren. Doch auch nicht jeder muss sein Selbstbewusstsein stärken. Vielmehr sind es die Einflüsse in der Kindheit, die das Selbstvertrauen aufbauen oder schrumpfen lassen. Vor allem die Anerkennung von außen ist es, die uns dazu bringt, im Erwachsenenalter auf eine gewisse Art und Weise über uns selbst zu denken.

Wenn du früher im Sportunterricht ausgelacht wurdest, weil du kein Tor geschossen hast, denkst du vielleicht heute noch, dass du unsportlich bist. Und wenn du nie einen respektvollen Umgang erfahren hast, kannst du noch heute unter starken Selbstzweifeln leiden.

Folgende Faktoren sind es im Besonderen, die das Selbstbewusstsein schwächen:

  • Lästern und Mobbing
  • Leistungsdruck
  • Ausgrenzung
  • Übertragen von Schuldgefühlen
  • Niederlagen

Folgende Faktoren tragen dazu bei, das Selbstbewusstsein zu stärken:

  • Zugehörigkeit
  • Zuwendung
  • Erfolgserlebnisse
  • Lob und Anerkennung
  • Fördern von Talenten

Warum solltest du dein Selbstbewusstsein stärken?

Wenn du im Leben wirklich etwas erreichen und eine Erfolgsgeschichte schreiben willst, solltest du dein Selbstbewusstsein stärken. Wer ein schwaches Selbstwertgefühl hat, tritt oftmals auf der Stelle. Du zweifelst vielleicht an deinen Fähigkeiten, dein Fokus liegt immer auf deinen Schwächen und du ziehst dich zurück, da du Angst hast, nicht gut genug zu sein. Wenn du Coach oder Keynote-Speaker werden willst, behindert dich all das in deinem beruflichen sowie privaten Leben! Daher solltest du unbedingt damit anfangen, Maßnahmen zu ergreifen, die dich weiterbringen. Doch wie kannst du dein eigenes Selbstbewusstsein stärken?

Selbstbewusstsein stärken: Unsere 5 Top Tipps

Du willst dein Selbstwertgefühl steigern und deinem Leben wieder frischen Schwung verleihen? Wir von Tobias Beck haben die 5 besten Tipps für dich, die dir dabei helfen, dein Selbstbewusstsein zu stärken. So kannst du erfolgreich werden, neue Kunden generieren und mehr Sinn in deinem Handeln sehen!

Tipp 1: Stelle dich deinen Ängsten

Sicherlich ist der Weg mit den geringsten Widerständen am bequemsten. Doch durch Bequemlichkeit kommst du im Leben nur selten voran. Du kannst dein Selbstbewusstsein nur dadurch effektiv stärken, wenn du dich deinen Ängsten stellst, Herausforderungen annimmst und an einer Lösung arbeitest. Durch das Verlassen deiner Komfortzone kannst du einiges über dich lernen. Hast du eine Krise schließlich erfolgreich überwunden, wird das dein Selbstbewusstsein nachhaltig stärken.

Tipp 2: Schaffe Raum für Fehler

Kein Mensch ist perfekt. Wenn du allerdings an einem geringen Selbstwertgefühl leidest, mag jeder Fehler und Rückschlag für dich wie eine absolute Katastrophe erscheinen. Deshalb ist es wichtig, deine Fehler und Schwächen zu akzeptieren, wenn du dein Selbstbewusstsein stärken willst. Sieh deine Fehler vielmehr als Chance, dich weiterzuentwickeln. Das bringt dich sowohl beruflich als auch privat voran.

Tipp 3: Spare nicht an Komplimenten

Wer ein geringes Selbstwertgefühl hat, kann oftmals nur sehr schwer Komplimente annehmen. Noch schwieriger ist es daher, sich selbst einmal zu loben. Dabei ist das ein absolut wichtiger Schritt, um das Selbstbewusstsein zu stärken. Es mag im ersten Moment seltsam erscheinen, doch stelle dich einfach einmal vor deinen Spiegel und sage nette Dinge zu dir selbst.

  • „Du bist ein wertvoller Mensch.“
  • „Das hast du gut gemacht.“
  • „Du hast viele Stärken.“
  • „Du hast schon einiges im Leben erreicht.“

Sätze wie diese unterstützen dabei, dein Selbstvertrauen zu stärken. Probiere es einfach einmal aus – positive Worte können Wunder wirken!

Stichwort Komplimente: Nicht nur du selbst solltest dir Komplimente machen. Wenn dir das nächste Mal jemand etwas Nettes sagt, solltest du daran arbeiten, dieses Kompliment einfach anzunehmen. Das mag zunächst schwierig sein, doch es lohnt sich, Lob und Anerkennung zuzulassen, um dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Tipp 4: Arbeite an deiner Körpersprache

Körpersprache und Selbstbewusstsein hängen eng zusammen. Unsicherheit sieht man in deiner Körpersprache sofort. Diese spürbare Unsicherheit wird von manchen Menschen unbewusst ausgenutzt. Nimm somit eine aufrechte Haltung ein und du wirst sehen, dass andere positiv auf dein Auftreten reagieren. Das wiederum kann dein Selbstbewusstsein stärken.

Tipp 5: Vergleiche dich nicht mit anderen

Sich ständig mit anderen Menschen zu vergleichen, kann sich fatal auf dein Selbstbewusstsein auswirken. Das Leben ist kein permanenter Wettbewerb. Ist dir das erst einmal klar, lebt es sich viel leichter. Jeder hat andere Stärken und Schwächen – Vergleiche helfen da gar nichts. Im Gegenteil: Sie sorgen für ein vermindertes Selbstwertgefühl, da es immer jemanden gibt, der irgendetwas besser kann als man selbst. Akzeptiere dich selbst und erkenne deine individuellen Stärken und Schwächen. Freue dich über das, was du kannst, anstatt dir darüber den Kopf zu zerbrechen, was du vielleicht nicht so gut kannst. Damit lernst du, dein Selbstbewusstsein zu stärken!