Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung leicht gemacht: 5 Tipps

Lesezeit: 4 min

Die Persönlichkeitsentwicklung gehört im Leben einfach dazu, niemand möchte stehen bleiben, sondern wir möchten uns immer weiter verbessern. Es gibt Stärken, die du ausbauen, und Schwächen, an denen du arbeiten kannst. Doch wie funktioniert die Persönlichkeitsentwicklung überhaupt? Tobias Beck hat die Antwort!

Besonders dann, wenn du als Speaker oder Coach tätig bist, ist es essenziell, über Möglichkeiten nachzudenken, um deine Persönlichkeit zu entwickeln. Auf diese Weise genießt du zahlreiche Vorteile wie zufriedenere Kunden und mehr Spaß an deinem Job!

Was ist Persönlichkeitsentwicklung?

In der Persönlichkeitsentwicklung sind alle Veränderungen von Persönlichkeiten enthalten, die ein Mensch in seinem Leben durchläuft. Somit entwickeln wir uns bereits allein dadurch weiter, dass wir unserem Alltag nachgehen und neue Dinge lernen und erkennen. Die Anpassung muss jedoch nicht immer unbewusst stattfinden – Persönlichkeitsentwicklung kann auch von der Person selbst ausgehen, also ganz bewusst vorgenommen werden.

Die grundlegenden Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen werden bereits im Kindesalter geformt und geprägt. Im Erwachsenenalter verändern sich diese Züge kaum noch. Allerdings gibt es auch einige Eigenschaften und sogar Charakterzüge, die du auch im Laufe deines Lebens verändern kannst.

Was bringt die Entwicklung der Persönlichkeit?

Durch die persönliche Weiterentwicklung ergeben sich einige Vorteile. Du kannst viele positive Veränderungen in deinem Leben vornehmen, wenn du dich mit der Persönlichkeitsentwicklung befasst. Dein Selbstbewusstsein steigt, du gehst besser mit Lebenskrisen um und kannst eine innere Stärke und Resilienz aufbauen und deine geistige Unabhängigkeit wird gesteigert. Überdies hinaus kannst du durch eine gezielte Persönlichkeitsentwicklung eine größere Offenheit und Toleranz erreichen, deine Problemlösungskompetenz erhöhen und dich selbst besser kennenlernen.

Die 3 Säulen der Persönlichkeitsentwicklung

Es gibt verschiedene Ansätze, um die Persönlichkeitsentwicklung darzustellen. Besonders hilfreich ist das 3-Säulen-Modell. Dies besagt, dass es drei Bausteine gibt, die voneinander, unabhängig und doch gemeinsam das Ziel verfolgen, deine Persönlichkeit so weiterzuentwickeln, dass du Vorteile wie eine erhöhte Handlungsfähigkeit und Unabhängigkeit erreichst. Die 3 Säulen bestehen aus:

  • Selbsterkenntnis
  • Selbstakzeptanz
  • Selbstveränderung

Selbsterkenntnis

Am Anfang einer jeden Veränderung steht die Erkenntnis. Du musst ein Bewusstsein dafür schaffen, wer du überhaupt bist. Frage dich also:

  • Was zeichnet mich aus?
  • Was ist typisch für mich?
  • Was macht mich einzigartig?

Du kannst die Fragen sowohl mit deinen Stärken und Schwächen als auch mit deinen Talenten beantworten. Wichtig ist, dass du im ersten Schritt ganz ohne Bewertung Fakten sammelst. Es handelt sich lediglich um eine Selbstreflexion.

Selbstakzeptanz

Die Selbstakzeptanz ist die zweite Säule der Persönlichkeitsentwicklung. Es ist absolut wichtig, dass du dich selbst wertschätzt und respektierst. Nimm dich an, wie du aktuell bist! Nur so kannst du deine Persönlichkeit in der Folge weiterentwickeln. Erst dann, wenn du dich selbst akzeptierst, kannst du mit der Persönlichkeitsentwicklung weitermachen. Andernfalls verfällst du im Entwicklungsprozess immer wieder in einen Selbstschutzmechanismus.

Selbstveränderung

Nun beginnt die eigentliche Persönlichkeitsentwicklung. An dieser Stelle ist es wichtig, dass du ein konkretes Ziel vor Augen hast. In welche Richtung möchtest du dich entwickeln? Das muss nicht nur dein Verhalten betreffen, sondern kann sich auch auf deine Verhaltensmuster und Gewohnheiten beziehen.

Lass dir für diesen Prozess ausreichend Zeit. Die persönliche Entwicklung ist nichts, was über Nacht passiert. Es kann eine Weile dauern, bis du an dem Ziel angekommen bist, das du dir gesteckt hast.

5 Tipps für die Persönlichkeitsentwicklung

Ob du dich für deine Tätigkeit als Keynote-Speaker oder Coach vorbereitest – es lohnt sich, dich persönlich weiterzuentwickeln. Wir von Tobias Beck haben die besten 5 Tipps für die Persönlichkeitsentwicklung für dich.

1. Tipp: Setze dir ein klares Ziel

Bevor du überhaupt einen ersten Schritt in deiner Persönlichkeitsentwicklung gehst, solltest du dir ein klares Ziel setzen. Was ist dein Beweggrund, der dich dazu veranlasst, eine Weiterentwicklung anzustreben? Wo soll deine Reise hinführen? Und wer willst du überhaupt sein?

Nur wenn du diese Frage beantworten kannst, bist du so weit, um mit deiner individuellen Weiterentwicklung zu starten. Übrigens: Seminare für Persönlichkeitsentwicklung oder ein Persönlichkeitstest können dabei helfen, deine eigenen Ziele zu definieren.

2. Tipp: Schritt für Schritt zum Erfolg

Von heute auf morgen wirst du keine Erfolge verzeichnen können. Wenn du so schnell mit einem Ergebnis rechnest, kannst du nur enttäuscht werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, nur kleine Schritte zu gehen und dir selbst Zeit zu geben. Wie heißt es so schön, in der Ruhe liegt die Kraft. Bleibe einfach fokussiert bei der Sache – du wirst sehen, dass du mit kleinen, gezielten Schritten eine großartige Erfolgsgeschichte schreiben kannst!

3. Tipp: Nimm Herausforderungen an

Natürlich ist es schön und gemütlich, wenn alles glattläuft. Auf keine Widerstände zu stoßen, ist ein angenehmes Gefühl. Leider ist die Persönlichkeitsentwicklung jedoch nicht immer gemütlich und angenehm. Es kann durchaus einmal rau werden! Daher solltest du vor Herausforderungen nicht zurückschrecken, sondern sie dankend als Chance annehmen. Denn nur mit solchen Barrieren kannst du deine Persönlichkeit formen. Jede Krise, die du überwindest, verleiht dir mehr Kraft und du lernst jede Menge über dich selbst. Somit sind Herausforderungen in der Persönlichkeitsentwicklung eigentlich gar nichts Schlechtes!

4. Tipp: Lerne Neues

Deine Persönlichkeit entwickelt sich durch neue Impulse und neue Kompetenzen. Wie wäre es also damit, etwas Neues zu lernen? Durch Onlinekurse oder Fortbildungen kannst du deine Persönlichkeit immer weiterentwickeln. Außerdem wächst dadurch dein Selbstvertrauen, was ein wunderbarer Nebeneffekt ist. 

5. Tipp: Führe Gespräche und hinterfrage deine Standpunkte

Bei der Persönlichkeitsentwicklung bist du nicht allein. Es handelt sich um einen Prozess, in dem es sogar sehr hilfreich ist, das Gespräch mit anderen zu suchen. Seien es Familienmitglieder, Freund:innen oder Kolleg:innen – in Gesprächen kannst du herausfinden, wie andere über die Welt und vor allem über dich denken. Solch intensive Gespräche können dir helfen, deinen Horizont zu erweitern. Du erhältst neue Impulse und kannst deine Selbstwahrnehmung stärken. 

Damit geht einher, dass du auch dazu bereit bist, deine Standpunkte zu überdenken. Jeder Mensch hat andere Ansichten und Meinungen. Es kann sich durchaus etwas entwickeln, was du zuvor von dir nicht erwartet hättest. Hinterfrage deine Standpunkte kritisch. So kannst du deine Persönlichkeitsentwicklung ankurbeln!